Über mich

Über mich

 Mein Name ist Nataliya Elmer, ich freue mich, dass Sie auf meine Internetseite gekommen sind…

 Lasst mich kurz über mich erzählen…

 Künstlerin zu sein bedeutet für mich persönlich, nicht nur gestalterische Freiheit zur Selbstentfaltung zu haben, sondern auch eine bestimmte Mission zu erfüllen. Für mich drückt sich diese Mission in der Schaffung von Gemälden aus, die positive Energie in unsere Welt bringen. Mit meinen Werken möchte ich den Menschen helfen, die positiven Seiten unseres Lebens zu sehen, all die großartigen Wunder der Natur und unseres Planeten, all die wunderbaren Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung... Friedliches Miteinander, Fürsorge füreinander und Respekt für alle Lebewesen – das ist es, was ich meinen Kunstwerken innewohnt und in jedem meiner Bilder zum Ausdruck kommt.


 Durch meine Kunstwerke möchte ich Menschen erinnern, dass wir da nur auf eine ganz kurze Reise sind, es liegt in unserer Hand diese Reise angenehm und voller Freude für uns und für die Anderen zu machen… Einen guten Abdruck zu hinterlassen… 

 Meine Wurzeln

  Geboren bin ich in der Ukraine im Jahr 1977 in einer sehr begabten Familie. Meine Oma mütterlicherseits hat schon seit ihrer frühen Kindheit sehr schöne Stickereien gemacht. Später hat sie dann zusammen mit anderen Meisterinnen der Stickereikunst wunderschöne große Wandteppiche für den Export gefertigt…

  Meine beiden Opas haben sehr gut Musikinstrumente gespielt. Der Opa mütterlicherseits hat mehrere Jahre lang mit seiner Gruppe viele Musikkonzerte in verschiedenen Städten gegeben… Meine Mama hat eine Malschule besucht, darum kann sie sehr gut malen, und außerdem schreibt sie ganz schöne Gedichte…

  Die Talente meiner Vorfahren wurden auch mir geschenkt – seit meiner Kindheit male ich Bilder. Zuerst mit Bleistiften und Wasserfarben… Meine allererste Ausstellung hat stattgefunden, als ich erst sieben Jahre alt war.

Was ich mache

  Nachdem ich nach Tirol übersiedelt war, habe ich angefangen, mit Acryl- und Ölfarben zu malen. Sowohl die wunderschöne Natur dieser Region als auch meine fantastischen Träume inspirieren mich dazu, farbenkräftige und energiegeladene Bilder zu kreieren.

  Meine Lieblingsmaler sind der Impressionist Claude Monet und der Surrealist Salvador Dali.
Der eine beeindruckt mich durch seine Wahrnehmung von Farben, Lichteffekten und Tonnuancen, der andere mit seiner akribischen Präzision bei der Darstellung von Details.

  Dank verschiedener Kurse, Studien und Sommerakademien bei tollen Malmeisterinnen und Meistern habe ich interessante Maltechniken erlernt, die ich in meinen Kursen und Workshops weitergebe.

  Regelmäßig nehme ich an verschiedenen Ausstellungen und Kunstmessen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien teil. Meine Werke in privaten und öffentlichen Kunstsammlungen und auch auf mehreren Internetseiten von Galerien und Kunstvereinen sind zu sehen.

  Themen meiner Bilder sind: Liebe, Spiritualität, positive Energie und Freude am Leben… Die unsichtbare höhere Ebene… Das, was wir nur fühlen und ahnen können… Das, wohin wir gehen…
Alle diese wunderschönen Emotionen und Gefühle, die in meinen Bildern zu sehen und zu spüren sind, möchte ich an Euch weitergeben!

Workshops

Bei meinen Workshops erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. Wenden Sie sich an mich, wenn Sie Fragen haben.

Ausstellungen

Sie können sich zu meinen kommenden Ausstellungen anmelden und sogar neue Ausstellungen mitorganisieren!

Qualität garantiert

Bei mir werden nur die besten Materialien verwendet. Überzeugen Sie sich selbst!
Manche Ausstellungen

Ausstellung in der Galerie Palazzo Albrizzi-Capello Venedig März-Juni 2021

Fantastische Landschaften der surrealistischen Welten sind real, das Unmögliche ist in meinen Bildern möglich, die Träume sind dort wahr geworden… Durch meine Bilder möchte ich die Menschen auf die Wunder unseren Planeten und der Natur aufmerksam machen, sie dazu bewegen, sich auf die schönen und guten Dinge konzentrieren, um positive Seiten des Lebens sehen zu können.

 

Durch meine Kunstwerke möchte ich Menschen erinnern, dass wir da nur auf eine ganz kurze Reise sind, es liegt in unserer Hand diese Reise angenehm und voller Freude für uns und für die Anderen zu machen… Einen guten Abdruck zu hinterlassen…


Das Konzept des Festivals und seine Themen liegen mir sehr nahe und ziehen sich wie eine rote Linie durch all meine Kunst – die Beziehung zwischen Individuum und Welt, Mensch und Natur, unsere gemeinsame Zukunft... Der Einfluss des Menschen auf die Welt um ihn und auf die Natur, den Einfluss des Raumes und der ihn umgebenden Welt auf den Menschen... Zwei meiner Kunstwerke sind bereits von mir entstanden und passen thematisch perfekt, weitere drei Bilder habe ich eigens für die Venice International Art Fair 2021 geschaffen... (Auszug aus dem Interview bei der Ausstellung am 11.05.2021)
https://www.itsliquid.com/feedback-veniceintarfair2021.html

https://www.youtube.com/watch?v=kSyksargwWY

Ausstellung Galerie The Room Contemporary Art Space Venedig März-Juni 2021

Künstlerin zu sein bedeutet für mich persönlich, nicht nur gestalterische Freiheit zur Selbstentfaltung zu haben, sondern auch eine bestimmte Mission zu erfüllen. Für mich drückt sich diese Mission in der Schaffung von Gemälden aus, die positive Energie in unsere Welt bringen.


Mit meinen Werken möchte ich den Menschen helfen, die positiven Seiten unseres Lebens zu sehen, all die großartigen Wunder der Natur und unseres Planeten, all die wunderbaren Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung... Friedliches Miteinander, Fürsorge füreinander und Respekt für alle Lebewesen – das ist es, was ich meinen Kunstwerken innewohnt und in jedem meiner Bilder zum Ausdruck kommt...


Und das ist mir vollig gelungen in dieser Galerie The Room Contemporary Art Space
mit dem Blick auf den einzigartigen Markusplatz! (Auszug aus dem Interview bei der Ausstellung am 10.05.2021)

https://www.itsliquid.com/feedback-veniceintarfair2021.html


Ausstellung "Blick in meine Welt"
in der Universitätsbibliothek Salzburg
Jänner-März 2019

 Auszug aus demAusstellungskatalog:
"Einblicke in die beseelt-geträumten Wunderwelten Nataliya Elmers sind ihre in Öl und Acryl gehaltenen Bilder. Oft scheint darin die Schwerkraft aufgehoben und ungewöhnliche Symbiosen entstehen. Mehrfach taucht das Motiv eines schwer zu deutenden, transzendentalen beobachtenden Auges auf als Präsenz höherer waltender Kräfte. Elmers Werk ist eigenständig, manche Referenzen wirken vertraut.
Als bekennende Bewunderin des großen Surrealisten Salvador Dali hat sie, im Gegensatz zu diesem nicht verstörend-bedrohlich, ihre eigene Handschrift des Fantastischen in einer märchenhaft spielerischen Leichtigkeit gefunden. Ihre erklärte Absicht ist, positive Energie zu vermitteln. Bei ihren weniger gegenständlichen Ausflügen ins Wunderland geht sie Wagnisse ein, lässt die Farben leuchten, manchmal fast schreien und schrillen, um im nächsten Bild mit anderen Kunstgriffen beruhigend auf den Betrachter/die Betrachterin einzuwirken."
ISBN 978-3-9504516-3-4

https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Universitaetsbibliothek/documents/NB_Elmer_Midissage.pdf

https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=41747&newsid=16073&b=63497
 Ausstellung im Congress Innsbruck November 2018
Die zahlreichen Kunstbegeisterten haben im Congress Innsbruck im Rahmen des traditionellen Kunstmarktes wieder ganz aktiv an dem Kulturleben teilgenommen.

Ausstellung in der Galerie Hubert Thurnhofer Wien
September - Oktober 2017

Parallelaktion im Kunstraum der Ringstrassen Galerien
Im Unterschied zu einer regulären Messe hat die Parallelaktion vier Wochen und nicht vier Tage gedauert. Außerdem stand hier jede einzelne Künstlerin und jeder einzelne Künstler im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit statt im Wettbewerb mit mehreren hundert anderen zu sein. Mit 17 Konzerten und Literaturabenden hat die Parallelaktion ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm in diesen Tagen geboten.

Auszug aus dem Artikel "Parallelaktion Kunst":
"..."Jede Sprache, die du sprichst, ist ein Leben, jede Sprache eröffnet neue Blickwickel“, ist Nataliya überzeugt. Und dazu zählt auch die Sprache der Kunst...
...in Salvador Dali hat sie ihr großes Vorbild gefunden. Aber ihre Bilder suchen weniger nach beeindruckenden Effekten des großen Surrealisten, sondern nach dem Sinn des Lebens, der sich oft in surrealen Vorstellungen besser erschließt als in der Realität. Oder in dem, was wir Realität nennen. „Jeder Mensch macht sich Gedanken über den Sinn des Lebens. Das möchte ich mit meiner Kunst vermitteln“, sagt Nataliya...
Anfang und Ende unserer Zivilisation, aber auch jedes Individuums sind universelle Fragen. Universelle Fragen verbinden den Menschen mit dem Universum. „Ich denke, Energie verschwindet nicht, wir werden auch nach diesem Leben in irgendeiner Form existieren. Das Universum ist ein großes Ganzes. Es gibt nur Übergänge von einer Form in die andere“, so das Credo der Künstlerin..."

Presse:
https://www.kunstsammler.at/parallelaktion/parallelaktion-4/436-2017-elmer-nataliya.html
https://www.pressetext.com/news/kunst-zu-gewinnen-verlosung-von-drei-kunstwerken-am-30-september.html

Kunstmesse ART Innsbruck 2016

Nicht nur meine Leinwandbilder wurden an der Kunstmesse ART Innsbruck ausgestellt, es wurde auch mein Buch "Gedanken zu den Bildern" präsentiert und fand dabei tollen Anklang.

https://thurnhofer.cc/home/exhibitions/537-thurnhofer-cc-auf-der-art-innsbruck

Ausstellung im Atelier unter Lärchen in Mieming
September - Oktober 2016

Auszug aus Pressetexten:
"...Nataliya Elmer begeistert mit einer sprichwörtlich phantastischen Ausstellung. Mit ein Dutzend ausgewählter Gemälde bestückt werden die Besucherinnen und Besucher in andere, verborgene oder parallele Welten entführt. Ganz zur allseitigen Begeisterung!..."

"...Nataliya Elmers Bilder sind wie Fenster in andere Welten. Sie nehmen die Betrachtenden mit auf eine Reise durch surrealen Landschaften. Gedanken steigen in die Höhe, lernen wieder zu fliegen. Landschaften der Liebe, positiven Energie und Freude am Leben breiten sich vor den Augen der Staunenden aus. Traumhaftes Blau, schwelgerisches Rosa und geheimnisvolles Grün gehen bei Nataliya Elmer neue Wege, die weit über die Grenzen des Verstandes zielen. "In meinen Arbeiten darf die Verbindung zu unsichtbaren, höheren Ebenen wieder spürbar werden. Ich möchte dem Fühlen und Ahnen von dem, wohin wir gehen, Raum geben", erläutert die Künstlerin ihre Herangehensweise..."

Presse:
http://mieming.at/Ausstellung_Nataliya_Elmer_Lass_deine_Gedanken_fliegen_

Klagenfurter Kunstmesse
September 2016

Im September 2016 fand wieder die große Kunstmesse in Klagenfurt am Wörtersee statt und wieder wurden meine Bilder ausgestellt.

Ausstellung Galerie Polylog Wörgl
Mai 2015

Meine Bilder bei der Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereines ARTirol in Wörgl in der Galerie Polylog

Presse:
https://stadtmagazin-woergl.at/wp-content/uploads/2015/04/Stadtmagazin_Mai_web.pdf (Seite 28)
https://www.woergl.at/aktuelles/news/artirol_feiert_heuer_20_jahr_jubilaeum
https://www.am-polylog.at/history/2015-vermietungen/

Share by: